zum Hauptinhalt
© dpa / Florian Schuh/dpa
Tagesspiegel Plus

Rassismus-Vorwurf der Linkspartei: Das Protokoll einer Clan-Razzia in Berliner Shisha-Bars

Für die Linke sind es „stigmatisierende“ Razzien. Doch welche Delikte stellen Beamte in Shisha-Lokalen fest? Ein Einsatzprotokoll aus Berlin-Neukölln.

Shisha-Bars, abendliche Großeinsätze, politischer Streit: Nicht nur in Neukölln wird heftig über die sogenannten Clan-Razzien diskutiert – doch gerade dort spitzt sich die Auseinandersetzung zu. Eingeführt wurden die gemeinsamen Einsätze von Ordnungsamt, Polizei und Zoll vor drei Jahren, um die einschlägig aktiven Großfamilien unter Druck zu setzen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden