zum Hauptinhalt
© Jörn Hasselmann
Tagesspiegel Plus

Neue Endstation: Zehlendorf in Brandenburg: Die Heidekrautbahn soll verlängert werden

Seit vielen Jahren endet die RB27 in Wensickendorf. Bald könnten die Züge bis Zehlendorf bei Oranienburg fahren. Dort sollen viele Wohnungen gebaut werden. 

Von Jörn Hasselmann

Bei Zehlendorf denkt der Berliner natürlich an den Berliner Bezirk. Doch es gibt noch ein Zehlendorf, und zwar bei Oranienburg. Der Ort hat 1000 Einwohner, bald könnten es deutlich mehr sein. Denn ein Berliner Investor hat ein 125 Hektar großes Areal am Ortsrand gekauft. Geplant sind dort Wohnungen und Arbeitsplätze.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden