zum Hauptinhalt
Mit dem E-Bike durch Brandenburg.

© imago/Rainer Weisflog

Tagesspiegel Plus

Neue Radwanderführer: Die schönsten Touren mit dem E-Bike durch Brandenburg

Die Weiten Brandenburgs lassen sich gut mit „eingebautem Rückenwind“ erkunden: nämlich per E-Bike. Tipps, Karten und Anekdoten gibt’s in zwei neuen Reiseführern.

Wer seine Alltagswege in Berlin per E-Bike absolviert, muss mutig sein – oder er absolviert seine Wege bald doch wieder ohne E-Bike, weil die oft mehrere tausend Euro teuren Räder besonders klaugefährdet sind. Abseits der Großstadthölle jedoch, wo eher zum Spaß geradelt wird, dürften die Pedelecs schon bald in der Mehrheit sein. Kein Wunder: Die Unterstützung bis Tempo 25, die mit „eingebauter Rückenwind“ wohl am treffendsten beschrieben ist, macht einfach Riesenspaß und erweitert den Aktionsradius all jener, die sich nicht stundenlang auspowern wollen oder können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true