zum Hauptinhalt
Bettina Jarasch (m.) und die künftigen Senator:innen Ulrike Gote und Daniel Wesener übernehmen mächtige Regierungsposten.

© dpa

Tagesspiegel Plus

Neue Rolle für die Ökopartei in Berlin: Die Grünen müssen der neuen Bedeutung gerecht werden

Im neuen Senat besetzen die Grünen mächtige Posten. Die Aufgabenfülle ist eine Herausforderung. Wird die Partei dem nicht gerecht, leidet ganz Berlin. Ein Kommentar.

Die Zustimmung auf dem Parteitag der Berliner Grünen war groß. Es gab sie sowohl für den rot-grün-roten Koalitionsvertrag als auch für das neue Senatspersonal. Im Versammlungssaal sorgte das starke Verhandlungsergebnis regelrecht für ein Gefühl von Stolz – aber auch für Respekt. Denn es hängt mehr denn je von den Grünen ab, ob die Koalition erfolgreich sein wird und Berlin vorankommt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true