zum Hauptinhalt
Hoffnung auf ein besseres Jahr. Silvesternacht am Brandenburger Tor.
© John MacDougall / AFP
Tagesspiegel Plus

Neues Jahr, neue Töne: Bitte wieder lauter, Berlin!

Der neue Senat hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. Grund zur Hoffnung auf ein neues Berlin gibt es trotzdem. Ein Kommentar.

Leise sein, das war noch nie ein Berliner Ding. Wenig überraschend also, dass der Jahreswechsel in vielen Kiezen ähnlich knallig gefeiert wurde wie in normalen Zeiten. Aber was heißt schon normal: Erinnert sich hier überhaupt noch jemand daran, wie er sich angefühlt hat, dieser Berliner Normalzustand?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden