zum Hauptinhalt

© Vincent Villwock

Tagesspiegel Plus

„Nicht nominiert, um mich zu verstecken“: Grünen-Neuling Bahar Haghanipour soll Berliner Parlamentsvize werden

Überraschend nominieren die Grünen einen Neuzugang als Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses. Gegenwind gehört zum Amt – doch die Feministin schreckt das nicht.

Bahar Haghanipour, 1984 in Teheran (Iran) geboren, soll für die Grünen Teil des Parlamentspräsidiums werden. Sie zog bei der Berlin-Wahl im September über einen Listenplatz neu ins Abgeordnetenhaus ein, kandidierte aber auch im Neuköllner Wahlkreis 4 für ein Direktmandat. Die studierte Sozialwissenschaftlerin ist vor allem in der Frauen- und Genderpolitik aktiv. Haghanipour ist Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen* und Gender der Berliner Grünen und Referentin beim Deutschen Frauenrat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true