zum Hauptinhalt
Der Aufzug am Bayerischen Platz verzögert sich um zwei Jahre. 

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Nun fehlt auch noch das Material: Woran der Bau von Aufzügen in Berlins U-Bahnhöfen scheitert

Bis Ende des Jahres müssen alle U-Bahnhöfe einen Aufzug haben – eigentlich. 34 Stationen werden nicht fertig, weil der Einbau so kompliziert ist. Zwei Beispiele.

| Update:

Der Flughafen BER hat sich den Ruf erworben, die schwierigste, pannenträchtigste und dauerhafteste Baustelle der Region zu sein. Doch da sind auch die Aufzüge in den U-Bahnhöfen der BVG. Reihenweise werden Termine gerissen, oft um Jahre. Neuestes Beispiel: In diesem Jahr – also 2021 – sollte am Bayerischen Platz der Fahrstuhl fertig sein. Das wird nichts. Zuvor war 2016 nichts geworden, wie der Tagesspiegel 2017 feststellte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true