zum Hauptinhalt
Die U8 erhielt 13 „Bewertungspunkte“, die U7 zum BER 16, also nur drei mehr. 

© imago images / A. Friedrichs

Tagesspiegel Plus

Nur ein knapper Punktsieg: Wieso Berlin die U7 ausbaut – und nicht die U8

Im Februar entschied Berlin, dass die U-Bahnlinie 7 Richtung BER und zur Heerstraße verlängert werden soll, nicht aber U6 und U8. Nun zeigt sich: Das Rennen war knapp.

Vier U-Bahn-Verlängerungen in Berlin wurden untersucht, zwei haben gewonnen. Im Februar verkündete Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne), welche das sind: Die U7 soll an beiden Enden verlängert werden, und zwar zum Flughafen BER im Süden und zur Heerstraße im Westen. Die „Verlierer“ nannte Günther ebenfalls: Die U8 soll nicht ins Märkische Viertel verlängert werden und die U6 soll keinen Abzweig auf den früheren Flughafen Tegel bekommen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden