zum Hauptinhalt
ARCHIV - 09.10.2021, Brandenburg, Grünheide: Ein Tesla Model Y steht zum Tag der offenen Tür vor dem Werk der Tesla Gigafactory. Die vielen Einwände gegen die Fabrik des US-Elektroautobauers Tesla bei Berlin werden seit Dienstag erneut öffentlich erörtert. (zu dpa «Einwände gegen Tesla-Fabrik: Öffentliche Erörterung neu gestartet») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB +++ dpa-Bildfunk +++

© Patrick Pleul/dpa

Tagesspiegel Plus

Online-Anhörung zu 813 Einwendungen: Teslas Gigafabrik in Brandenburg steht vor der letzten Hürde

Ein erster Versuch ist gescheitert: Noch einmal haben Anwohner und Umweltverbände die Möglichkeit, ihre Bedenken zur Tesla-Gigafactory zu äußern.

Kurz vorm Ziel wird es nochmal spannend für Tesla: Seit Montagnacht wird die Online-Konsultation des Landesumweltamtes zu den 813 Einwendungen wiederholt, die Umweltverbände, Anwohner, Bürgerinitiativen und Kommunen im noch laufenden Hauptgenehmigungsverfahren für das bereits fast fertige E-Auto-Werk in Grünheide eingebracht haben. Diese Erörterung gilt als letzte Hürde, ehe die finale Genehmigung für die Gigafactory erteilt wird, was als sicher gelten kann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true