zum Hauptinhalt
Kai Wegner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus Berlin.

© Christophe Gateau/dpa

Tagesspiegel Plus

Oppositionsführer im Gespräch: „Mir wird nicht langweilig bei diesem Senat“

CDU-Landeschef Kai Wegner über Berlins rot-grün-rote Koalition, die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Feuerwerk zum Jahreswechsel.

Herr Wegner, die Regierende Bürgermeisterin und ihr Senat sind vereidigt, das Abgeordnetenhaus konstituiert. Freuen Sie sich, dass es nun endlich losgehen kann?
Zunächst stelle ich fest, dass Rot-Grün-Rot im Vergleich zum Bund oder zu Mecklenburg-Vorpommern deutlich länger gebraucht hat, um eine Regierung zu bilden. Im Abgeordnetenhaus hat die Koalition aktuell noch nicht einmal die Ausschussarbeit gestartet und damit den normalen Parlamentsbetrieb sichergestellt. Genau den braucht es aber, schließlich hat Berlin viele ungelöste Probleme.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true