zum Hauptinhalt

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Ostern in der Pandemie: „Wir haben das Glück, dass wir als Kloster als ein Haushalt gelten“

Keine Touristen, kaum Gottesdienste: Auch die Mönche im Priorat Neuzelle leben mit der Corona-Stille. Wie ein Geistlicher die Pandemie erlebt und was er Menschen an den Feiertagen rät.

Vor einem Jahr war es in der prächtigen Stiftskirche von Neuzelle im Landkreis Oder-Spree auf einmal sehr still. Wo sonst an den Ostertagen eine große Gemeinde zum Gottesdienst zusammenkam, waren der Zisterzienserpater Kilian Müller und seine Ordensbrüder aus dem 2018 neu errichteten Priorat Neuzelle die einzigen Menschen in der Kirche.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden