zum Hauptinhalt
Stadträtin Saskia Ellenbeck (links) beim „Anradeln“ auf dem Pollerradweg.

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Poller statt Parkplätze auf dem Tempelhofer Damm: Erster Abschnitt von neuem geschützten Radweg in Berlin vorgestellt

2008 starb eine 14-Jährige in Berlin, weil der Radweg einfach endete. Seitdem wurde diskutiert und gestritten. Nun ist der erste Abschnitt des neuen Wegs fast fertig.

Ein paar Zahlen vorneweg. Genau 533 Poller werden am Tempelhofer Damm in Berlin aufgestellt. Gut 5000 Tage wurde diskutiert, überlegt, gestritten, wie der Tempelhofer Damm für Radfahrer sicherer werden kann. Am 11. März 2008 starb die 14-jährige Sandra. Der Radweg endete einfach, beim Einfädeln auf die Straße wurde das Mädchen von einem Lkw-Fahrer getötet. Der Tagesspiegel hatte 2008 einen Nachruf auf Sandra veröffentlicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true