zum Hauptinhalt
Zwei Millionen Berliner buchten Impftermine über Doctolib. Datenschützer kritisieren das Unternehmen nun scharf.

© Getty Images/Jamie Durrant, Macedo Adelson/Getty Images; Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Profiteur der Berliner Impfkampagne?: Schwere Vorwürfe gegen die Datenkrake Doctolib

Wer in Berlin einen Termin für die Corona-Impfung wollte, musste ihn fast immer über Doctolib buchen. Die Datenschutzbehörde wirft der Firma Missbrauch vor.

Die Berliner Datenschutzbeauftragte kritisiert die Vergabe von Impfterminen des Landes Berlin durch das privatwirtschaftliche Unternehmen Doctolib. Um einen Termin für die Corona-Schutzimpfung zu erhalten, mussten Berliner ein Nutzerprofil erstellen und ihre Kontakt- und Krankengeschichte angeben. Dadurch ist das Unternehmen an Millionen sensible Daten gelangt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true