zum Hauptinhalt
Musiktheaterpädagoge Paul Schmidt leitet Schülerinnen und Schüler der Kinderoper-AG in der Albert-Gutzmann-Schule in Gesundbrunnen an. Die AG gehört zum schulischen Ganztagsprogramm, das von Alba Berlin organisiert wird. 

© Jan Buchholz

Tagesspiegel Plus

Projekt an Berliner Schule: Hier lernen Berliner Schüler die Welten des Sports und der Oper kennen

In einem Pilotprojekt kooperiert Alba Berlin mit der Staatsoper an einer Schule in Gesundbrunnen. Die Kinder sollen dadurch neue Welten in Kultur und Sport entdecken.

Der Apollosaal der Staatsoper Unter den Linden ist ein wunderschöner Ort mit mächtigen Kristallleuchtern, Säulen, Ornamenten und einer künstlerisch gestalteten Decke. Hennig Harnisch sitzt in diesem edlen Ambiente, und er schwärmt, ja – von Palermo. „Diese Stadt ist wild, es ist die Atmosphäre Süditaliens, es ist ein bisschen chaotisch“, anders gesagt: „Von der Mentalität her entspricht Palermo der Mentalität der Themen, die uns am Herzen liegen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true