zum Hauptinhalt
© Tanja Kunesch
Tagesspiegel Plus

Projekt für Schüler: Wenn der Unterrichtsstoff ein Tiktok-Video wird

Das Projekt „DigitalSchoolStory“ will Kindern und Jugendlichen Lerninhalte im Social-Media-Format beibringen. TikTok-Stars helfen bei der Umsetzung - und sorgen für die Extra-Motivation.

Von Tanja Kunesch

An diesem Morgen ist es auf dem Schulhof der Rudolf-Wissell-Schule besonders laut. Kindermassen drängen sich um ein Paar, das kaum einen Fuß vor den anderen setzen kann. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal jemanden treffe, der richtig fame ist“, sagt der zwölfjährige Tahar. Er und seine Mitschüler:innen treffen heute Jonathan Schöck und Alina Wachinger. Beide sind für ihre Kanäle auf der Plattform TikTok bekannt und fungieren als Idole für viele Kinder.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden