zum Hauptinhalt
Viele Schüler:innen können ihr Glück kaum fassen, dass sie ihren Idolen von TikTok im echten Leben begegnen. 

© Tanja Kunesch

Tagesspiegel Plus

Projekt für Schüler: Wenn der Unterrichtsstoff ein Tiktok-Video wird

Das Projekt „DigitalSchoolStory“ will Kindern und Jugendlichen Lerninhalte im Social-Media-Format beibringen. TikTok-Stars helfen bei der Umsetzung - und sorgen für die Extra-Motivation.

An diesem Morgen ist es auf dem Schulhof der Rudolf-Wissell-Schule besonders laut. Kindermassen drängen sich um ein Paar, das kaum einen Fuß vor den anderen setzen kann. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal jemanden treffe, der richtig fame ist“, sagt der zwölfjährige Tahar. Er und seine Mitschüler:innen treffen heute Jonathan Schöck und Alina Wachinger. Beide sind für ihre Kanäle auf der Plattform TikTok bekannt und fungieren als Idole für viele Kinder.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true