zum Hauptinhalt
Für die Entdeckung seltener Erkrankungen ist oft Detektivarbeit im Labor nötig.

© Ottmar Winter / PNN

Tagesspiegel Plus

Rätselhafte Symptome: „An einem Fall arbeiten wir oft etliche Tage“

Seltene Erkrankungen werden oft jahrelang nicht erkannt. Wenn andere Mediziner keinen Rat wissen, ist Jürgen Schäfer für viele Patienten die letzte Hoffnung.

Krankheiten sind vielgestaltig. Viele Betroffenen leiden jahrelang, wissen aber nicht woran. Oft liegt eine Odyssee durch Klinken und Facharztpraxen hinter ihnen. Im Schnitt warten Menschen mit seltenen Erkrankungen fünf bis sieben Jahre auf ihre Diagnose. Gefragt sind dann Experten, die sich auf solche Krankheiten spezialisiert haben – und die den detektivischen Spürsinn besitzen, um den Symptomen den richtigen Namen zu geben. Einer davon ist Jürgen Schäfer. Er leitet das Zentrum für seltene und unentdeckte Erkrankungen am Uniklinikum Marburg. Wir sprachen mit ihm über seine rätselhaftesten und kuriosesten Fälle – und darüber, wie er zum „deutschen Dr. House“ wurde.   

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true