zum Hauptinhalt
Coconat

© Sebastian Grabsch

Tagesspiegel Plus

Flucht nach Brandenburg: Sie träumten von Lebens- und Arbeitswelten auf dem Land – dann kam Corona

Die Pandemie verstärkt den Trend der Abwanderung aus der Stadt. WGs haben es gut, die Bewohner sind nicht isoliert. Vielen sozialen Initiativen fehlen aber Einnahmen – wer hilft?

Von

Viele Berliner:innen zieht es raus nach Brandenburg, weil sie in verlassenen Landregionen soziale, nachhaltige und gemeinnützige Lebens- und Arbeitsprojekte als Utopie eines anderen Miteinanders umsetzen möchten. Dann kam Corona mit seinen Abstandsregeln. Das bremst – und doch erfinden sich kreative Menschen mit ihren sozialen Stadtfluchten in der Krise neu. Wir haben uns bei verschiedenen Initiativen umgehört.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true