zum Hauptinhalt
Birgit Bessin, die Vorsitzende der AfD Brandenburg werden will, und andere Mandatsträger der Partei waren am Sonnabend in Hönow. Zu Gast war auch der Rechtsrock-Musiker Sacha Korn mit seiner Band.

© Kim Winkler

Tagesspiegel Plus

Rechtsrock als Dankeschön: Musiker mit Verbindung zu Rechtsextremisten tritt bei Brandenburger AfD auf

„Dann kann der gemütliche Abend losgehen“: Liedermacher Sacha Korn gibt für die AfD vor den Toren Berlins ein Konzert. Er pflegt Kontakte zur rechtsextremen Szene.

Einst waren es Konzerte rechtsextremistischer Kameradschaften oder der NPD, die Brandenburgs Sicherheitsbehörden beschäftigten. Heute schafft das die AfD mit eigenen Rechtsrockkonzerten – so geschehen am vergangenen Sonnabend. „Dann kann der gemütliche Abend losgehen“, schrieb die Vizechefin der Brandenburger AfD, Birgit Bessin, am Nachmittag auf Facebook. Darunter teilte Bessin ein Foto des Innenraums einer Gaststätte im brandenburgischen Hoppegarten, Ortsteil Hönow, wenige Meter von der Berliner Landesgrenze entfernt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true