zum Hauptinhalt
Das industrielle Flair zieht viele Berliner:innen nach Niederschöneweide.

© Stefan Bartusch

Tagesspiegel Plus

Mit Awareness-Team und neuem Türsteher: Berliner Technoclub Revier Südost öffnet nach Rassismus-Vorwürfen wieder

Der Griessmühle-Nachfolger in Niederschöneweide öffnet seine Türen nach drei Monaten Pause. Nach Rassismusvorwürfen hatte er geschlossen, um sein Konzept zu überarbeiten.

Sechs Säulen stehen einsam in der leeren Halle, umwabert nur von dichten Nebelschwaden. Bässe dröhnen durch das Dickicht und lassen den Sound fast sichtbar werden. Das Revier Südost hat mit seinem Club eine Höhle geschaffen, in der man den Alltag vergessen und auch so manches vergeben kann. Darauf hoffen zumindest die Betreiber:innen des Griessmühle-Nachfolger-Clubs, die diesen seit August freiwillig geschlossen ließen, um nach Rassismusvorwürfen das eigene Konzept zu reflektieren und umzustrukturieren. Am 20. November sollen die Türen zur Tanzfläche wieder öffnen, mit einem Awareness-Team vor Ort und geschulten Mitarbeiter:innen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true