zum Hauptinhalt
Zur temporären Spielstraße wird die Graefestraße bereits manchmal.- Bald soll das nächste Experiment folgen.
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Riesiges Verkehrsexperiment in Kreuzberg: Bezirk macht den kompletten Graefekiez parkplatzfrei

Friedrichshain-Kreuzberg will in einem Viertel mit 20.000 Einwohnern alle Parkplätze streichen. Kann das funktionieren? Nicht alle glauben daran.

Manches Leuchtturmprojekt hat Berlin im Zuge der angestrebten Verkehrswende bereits gesehen. Doch was der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg plant, gab es so noch nie: Der gesamte Graefekiez in Kreuzberg, ein Wohnviertel mit rund 20.000 Menschen, soll für mindestens ein halbes Jahr lang parkplatzfrei werden. Die schon länger kursierenden Pläne von Grünen und SPD wurden in dieser Woche mehrheitlich in der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen. Der Weg für das Großexperiment ist damit frei – mit ungewissem Ausgang.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden