zum Hauptinhalt
Wird Berlin weiter von R2G regiert? Franziska Giffey hätte es mit CDU und FDP in vieler Hinsicht leichter.

© dpa / Jörg Carstensen

Tagesspiegel Plus

Rot-Grün-Rot, Deutschland-Koalition, Ampel?: In Berlin kann nur ein Dreierbündnis regieren

Die Linke verliert im Osten die Hausmacht, die CDU holte zuletzt noch auf. Die AfD büßt massiv ein. Das gibt Spielraum für Koalitionen.

Berlin hat am Sonntag einen Wahlkrimi erlebt. Erst am späten Sonntagabend zeichnete sich ab, dass die SPD als Sieger aus der Abgeordnetenhauswahl hervorgeht – und die Grünen auf Platz zwei landen. Bei Auszählung aller Wahlbezirke lagen die Sozialdemokraten mit 21,4 Prozent vorn und erreichten damit ziemlich genau ihr Ergebnis von 2016. Schon vor Mitternacht hatte sich der Vorsprung der SPD verfestigt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden