zum Hauptinhalt
Kristin Brinker ist die Vorsitzende der Berliner AfD.
© dpa / Fabian Sommer
Tagesspiegel Plus Exklusiv

Russische Propaganda verbreitet: Berlins AfD-Chefin ruft Kreml-Unterstützer Lindemann zur Mäßigung auf

Kristin Brinker will den Abgeordneten Gunnar Lindemann zur Zurückhaltung drängen. Doch die AfD hat eine lange Vorgeschichte mit der Unterstützung Putins.

Von Julius Betschka

Die Berliner AfD-Chefin und Fraktionsvorsitzende Kristin Brinker will mit ihrem Landesverband keinen pro-russischen Kurs einschlagen. Sie sagte dem Tagesspiegel am Montag: „Jedes Säbelrasseln ist fatal. Wir wollen alle keinen Krieg, sondern Frieden.“ Von wem das „Säbelrasseln“ ihrer Ansicht nach ausgehe, wollte sie aber nicht konkretisieren.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden