zum Hauptinhalt
Kein Zug kommt - solche Strecken gibt es viele in Brandenburg

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Schluss für die RB63 nach Templin: Brandenburger Bahnstrecke wird zum zweiten Mal stillgelegt

300 Fahrgäste waren die Bedingung für einen dauerhaften Betrieb der Strecke zwischen Joachimsthal und Templin. Doch nur 100 pro Tag stiegen ein. Wegen Corona?

Die Probe wurde nicht bestanden. Im Dezember wird die Bahnstrecke von Joachimsthal nach Templin im Norden Brandenburgs wieder eingestellt. Die 26 Kilometer lange Linie war im Dezember 2018 als erste Bahnstrecke überhaupt nach der Wiedervereinigung in Brandenburg reaktiviert worden – für drei Jahre zur Probe. Dauerhaft sollte die RB63 nur bestellt werden, wenn 300 Fahrgäste am Tag einsteigen, hatte die damalige Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) bei der Eröffnungsfahrt gesagt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true