zum Hauptinhalt
Berliner Schüler demonstrieren gegen den Krieg in der Ukraine.

© imago images/Daniel Reiter

Tagesspiegel Plus

Schulen wollen Mobbing verhindern: Der Ukraine-Krieg ist auch Thema in Berlins Klassenzimmern und auf Pausenhöfen

Auch in den Schulen wird über über Putins Angriff diskutiert. Politiker äußern die Sorge, dass es zu heftigen Streits kommen könnte. Ist das berechtigt?

Die Konflikte der Welt spielen sich häufig auch auf den Schulhöfen ab. Was vom Nahost-Konflikt seit Längerem bekannt ist, könnte bald auch für den Krieg in der Ukraine zutreffen. Davor warnte zumindest die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey nach der vergangenen Senatssitzung. „Wir sehen schon jetzt zwischen russischen und ukrainischen Schülern Dinge, die nicht ganz unproblematisch sind“, sagte die SPD-Politikerin vergangene Woche.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true