zum Hauptinhalt
Mehr Beinfreiheit. Eine Studie hatte eine erste Klasse in Berlins Bussen und Bahnen ins Spiel gebracht.

© imago images/Ralph Peters

Tagesspiegel Plus

„Schwachsinn“ und „Pseudodiskussion“: Luxus-Klasse in Berlins Bussen und Bahnen fällt durch

Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass Premium-Bereiche im öffentlichen Nahverkehr neue Kunden locken könnten. Politik und Fahrgastverband lehnen das ab.

Der Berliner Fahrgastverband Igeb lehnt die Einführung einer Premium-Klasse in Bus und Bahn ab. Jens Wieseke, stellvertretender Vorsitzender des Igeb und zugleich Sprecher des Verbands, sagte dem Tagesspiegel am Montag: „Nahverkehr muss egalitär und nicht elitär sein. Ich halte die Debatte für eine absurde Pseudodiskussion und den Vorschlag für überhaupt nicht praktikabel.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true