zum Hauptinhalt
Für viele Menschen ist die Quarantäne belastend.

© Imago Images/Rolf Kremming

Tagesspiegel Plus

Senat verschiebt Beschluss: Berliner müssen auf verkürzte Quarantäne noch warten

Eine Verkürzung der Quarantäne soll deutschlandweit kommen. Doch in Berlin kommt die Änderung vorerst nicht. Andere Bundesländer aber führen sie sofort ein.

Es war eine der zentralen Entscheidungen der Ministerpräsidenten-Konferenz am vergangenen Freitag: Die Quarantänezeiten sollen verkürzt werden. Verhindern wollen Bund und Länder damit unter anderem, dass gleichzeitig zu viele Beschäftigte aus Krankenhäusern, der Pflege oder weiteren Branchen der kritischen Infrastruktur wie etwa von Versorgern ausfallen, um einen ordentlichen Betrieb aufrecht zu erhalten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true