zum Hauptinhalt
Neonazis und „normale“ Bürger Seit an Seit im Fackelschein in Wittstock.

© Presseservice Rathenow

Tagesspiegel Plus

„Sicherheitspolitischer Brandbeschleuniger“: Behörden nach erlaubtem Nazi-Fackelmarsch in Brandenburg alarmiert

Neonazis, die als Coronaprotest mit Fackeln durch Städte marschieren - die Polizei wollte das verhindern. Ein Gerichtsbeschluss gibt Rechtsextremen nun Auftrieb.

In Brandenburg dürfen knallharte Nazis mit Fackeln durch Kleinstädte marschieren – und mit dem Begriff „Volksgesundheit“ gegen „das System“ und „Corona-Impfzwang“ demonstrieren. Das hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) entschieden. Die Brandenburger Polizei steht nun vor einer Herausforderung, denn in zahlreichen anderen Städten mobilisieren Rechtsextremisten bis hin zur AfD zu Protesten gegen die staatlichen Pandemie-Maßnahmen – mit Zulauf, etwa in Cottbus und Rathenow.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true