zum Hauptinhalt
Stadtfuchs Deutschland, Berlin, 31.08.2019, Fuchs, Stadtfuchs, Gleimtunnel, *** Stadtfuchs Germany, Berlin, 31 08 2019, Fuchs, Stadtfuchs, Gleimtunnel,

© imago images / Rolf Zöllner

Tagesspiegel Plus

Wenn Fuchs auf Marder und Katze trifft : Wildtierkameras zeigen das Nachtleben in Berlins Gärten

Forscher haben das Verhalten von Füchsen, Mardern, Katzen und Waschbären untersucht – und teils kuriose Entdeckungen gemacht.

Von Lisa Rakowitsch

Berlin ist ja für seine Vielfalt bekannt - das gilt auch für die tierische Besuchsgruppe in Gärten. Jüngst hat das eine Forschergemeinschaft des Leibniz Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (Leibniz-IZW) belegt. Im Rahmen des Bürgerwissenschaftsprojekts „Wildtierforscher in Berlin“ haben Forscher:innen zehntausende Fotos von etwa 700 Wildtierkameras ausgewertet.  Die Erkenntnisse sind im „Journal of Animal Ecology“ veröffentlicht worden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true