zum Hauptinhalt
Klaus Feldmann aus Marzahn erzählt gerne von seiner Zeit bei der Aktuellen Kamera in Adlershof.

© Sven Darmer

Tagesspiegel Plus

Silvester war er die Stimme von Honecker: „Man musste aufpassen, dass man nicht die Rolle des Staatsratsvorsitzenden übernahm“

Fast 30 Jahre lang las Klaus Feldmann die Nachrichten der „Aktuellen Kamera“ im DDR-Fernsehen. Das war nicht immer nur Propaganda. Am letzten Tag des Jahres allerdings schon.

Die DDR-Nachrichtensendung „Aktuelle Kamera“ (AK) wurde 1952 erstmals ausgestrahlt, fünf Tage vor der ersten Tagesschau. Das Studio war ein Theatersaal in Berlin-Adlershof, in dem vorher Schwänke gespielt und live im Fernsehen übertragen wurden. 1961 fing Klaus Feldmann an, dort als Nachrichtensprecher zu arbeiten. Der Tagesspiegel sprach mit dem heute 85-Jährigen über seinen besonderen Job.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true