zum Hauptinhalt
Richtig so. Die Besitzerin wischt und zeigt nur die vorzeigbaren Fotos. 

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

Smartphone ausgespäht: Darf man ohne ausdrückliche Erlaubnis private Bilder ansehen?

Jede Woche fragen Sie unsere Autorin, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wenn alte Freunde einfach wischen.

Sabine, überrumpelt, fragt: Ich habe neulich bei einem Klassentreffen einem alten Bekannten ein Bild meiner Tochter in meinem Smartphone gezeigt. Er nahm mir das Gerät aus der Hand, um besser sehen zu können (dachte ich), und begann dann, in allen Bildern zu stöbern – darunter sehr private, die nicht für jedermann bestimmt waren. Ich war entsetzt über so viel Taktlosigkeit; oder bin ich zu empfindlich, was meine Privatsphäre angeht?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true