zum Hauptinhalt
Größe zeigen. Im „Studio of Wonders“ am Leipziger Platz finden die meist jungen Besucherinnen und Besucher 20 Kulissen, mit denen sie ungewöhnliche Fotos für ihre Social-Media-Kanäle produzieren können. Experten glauben: Es braucht derartige Angebote, um sie in die Malls zu locken. Doch auch die Einzelhändler selbst müssen umdenken.

© Avantgarde / Avantgarde

Tagesspiegel Plus

Shopping der Zukunft : Wie kann man die Generation Insta wieder in die Innenstädte locken?

Der Einzelhandel hat während der Pandemie stark gelitten. Vor allem Jüngere bleiben fern. Eine Agentur erprobt in Berlin neue Shopping-Konzepte.

Wie kann man die durchdigitalisierte Generation Z, auch Generation TikTok oder Insta genannt, in Zukunft wieder in die Innenstädte locken? Diese Frage hat sich Marc Schumacher gestellt. Er ist Co-Geschäftsführer der Agentur Avantgarde, und sein Unternehmen will genau das verfolgen: Die Innenstädte wieder „als Zentrum und gesellschaftlichen Treffpunkt revitalisieren“, sagt der 43-Jährige. Zwei seiner Projekte, der Markt für Innovationen „The Latest“ am Kurfürstendamm und die Erlebniswelt „Studio of Wonders“ am Leipziger Platz sollen das in Berlin bewirken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true