zum Hauptinhalt
© imago images/Westend61
Tagesspiegel Plus

Sozial und nachhaltig: Elf Ideen für Weihnachtsgeschenke, die nebenbei Gutes bewirken

Schenken mit reinem Gewissen: Wer Weihnachten auch mit sozialen oder ökologischen Wünschen verbindet, wird hier fündig.

Von Annette Kögel

Dieses Jahr schenken wir uns wirklich nichts - in vielen Familien und Freundeskreisen ist dies in der Weihnachtszeit ein geflügeltes Wort. Und dann tragen doch alle Plastiktüten voll Eingepacktes ins Wohnzimmer. Und das ein oder andere landet, nach freundlichem Dank, im Regal und verstaubt. Dabei gibt es so viele Aufmerksamkeiten, dank derer man beim Shoppen ganz nebenbei auch noch was für die Gesellschaft und Menschen in Not tun kann - und die so auch dem Schenkenden ein gutes Gefühl geben. Hier eine Auswahl mit guten Gaben und guten Anbieter:innen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden