zum Hauptinhalt
Jörg Stroedter ist seit 1971 Mitglied der SPD.

© SPD

Tagesspiegel Plus

SPD-Abgeordnete Jörg Stroedter im Interview: „Es besteht die Gefahr, Teile der Bevölkerung auszuschließen“

Der SPD-Abgeordnete Jörg Stroedter über bargeldloses Bezahlen in öffentlichen Toiletten und gesellschaftliche Teilhabe.

Herr Stroedter, vergangene Woche kam die Ankündigung, dass 50 öffentliche Toiletten in Berlin kostenlos benutzt werden können. Bei den restlichen WCs können die Nutzer künftig nur bargeldlos bezahlen. Auch Tickets im Bus kann man aktuell nur bargeldlos bezahlen. Gibt es öffentliche Dienstleistungen bald nur noch mit Bankkarte?
Ich würde das nicht gut finden. Das wäre ein ähnlicher Trend wie der, der bei den Banken zu beobachten ist. Die Commerzbank hat bei mir in Reinickendorf etwa nur noch in einer Filiale eine richtige Kasse. Ansonsten kann man fast nur noch am Automaten Geld abheben. Für jüngere Menschen ist das kein Problem, für ältere aber schon.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true