zum Hauptinhalt

© David Heerde/Imago

Stadt der Blitzrekorde : Pro Jahr werden fast 2000 Einschläge in Berlin gezählt

Berlin war 2019 das Bundesland mit den meisten Blitzeinschlägen - fast 2000 Stück. Allein den Fernsehturm traf es 29 Mal. Das lag nicht nur allein am Wetter.

Von Felix Hackenbruch

Ein Blitz schlägt ja angeblich nicht zweimal an derselben Stelle ein – für Berlin gilt das Sprichwort jedenfalls nicht. Im Umkreis von mehr als 500 Metern um den Alexanderplatz traf der Blitz 2019 nur einen Punkt – dort dafür gleich 29 Mal: den Fernsehturm.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden