zum Hauptinhalt
Das große Zucken. Berlin scheint Gewitter - und damit Blitze - anzuziehen.
© David Heerde/Imago
Tagesspiegel Plus

Stadt der Blitzrekorde: Pro Jahr werden fast 2000 Einschläge in Berlin gezählt

Berlin war 2019 das Bundesland mit den meisten Blitzeinschlägen - fast 2000 Stück. Allein den Fernsehturm traf es 29 Mal. Das lag nicht nur allein am Wetter.

Ein Blitz schlägt ja angeblich nicht zweimal an derselben Stelle ein – für Berlin gilt das Sprichwort jedenfalls nicht. Im Umkreis von mehr als 500 Metern um den Alexanderplatz traf der Blitz 2019 nur einen Punkt – dort dafür gleich 29 Mal: den Fernsehturm.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden