zum Hauptinhalt
Riccardo Simonetti ist stolz, zu sein wie und wer er ist - und will nun auch auf EU-Ebene für die Rechte queerer Menschen kämpfen. 

© Max Menning

Tagesspiegel Plus

Riccardo Simonetti wird LGBT*-Sonderbotschafter: Dieser Berliner Influencer kämpft jetzt amtlich für die Rechte queerer Menschen

Fashionblogger, Entertainer, schillernde Diva und Aktivist: Riccardo Simonetti hat viele Seiten. Nun wird er „LGBT*-Sonderbotschafter“ des Europäischen Parlaments.

In einem Kleiderschrank wäre Riccardo Simonetti ein Fall für die „Sonstiges“-Schublade: Der Ort, an den alles kommt, das sonst nirgends dazu passt, von dem man nicht so richtig weiß, wo es hingehört. Das sagt er selbst. Und meint das keinesfalls negativ: Der Social-Media-Star zelebriert die verschiedenen Facetten seiner Persönlichkeit. Er tritt mal als lustiger Entertainer auf, mal im gammeligen Lockdown-Look, oft als schillernde Diva.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true