zum Hauptinhalt
Dachausbau im Altbau. Für Mieter kann das belastend sein.

© dpa/Soeren Stache

Tagesspiegel Plus

Streit um Dachausbau: 85-jährige Mieterin soll aus ihrer Wohnung raus

Seit mehr als 40 Jahren lebt die Mieterin in ihrer geräumigen Wohnung in Berlin-Schöneberg. Für die Zeit der Bauarbeiten soll sie in eine Mini-Wohnung ziehen - zu schlechten Konditionen.

Der Anruf der Hausverwaltung kam überraschend, und die überbrachte Nachricht war noch überraschender: Die 85-jährige Mieterin solle ihre Wohnung im vierten Stock vorübergehend räumen, in eine kleine Ersatzwohnung im Seitenflügel des Gebäudes ziehen, das Dach werde ausgebaut. Die volle Miete werde aber weiter fällig. Seit 43 Jahren wohnt die Frau in ihrer 113 Quadratmeter großen Wohnung mit Balkon im Vorderhaus des Altbaus in der Gotenstraße auf der Roten Insel in Berlin-Schöneberg. Und für die Zeit der Bauarbeiten soll sie sich mit einer gut 29 Quadratmeter großen Wohnung im Erdgeschoss zufrieden geben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true