zum Hauptinhalt
Es wird laut am BER. Wer in der Einflugschneise des neuen Flughafens wohnt, braucht vernünftigen Schallschutz, um sein eigenes Wort zu verstehen. Seit Jahren demonstrieren Anwohner, doch die Flughafengesellschaft macht es ihnen bewusst schwer.

© Soeren Stache/dpa

Tagesspiegel Plus

Streit um Fluglärm in den Einflugschneisen: Kaum ein Haus am BER hat Schallschutz

Eigentlich soll ihnen der Schallschutz bezahlt werden, doch viele BER-Anwohner haben die Mittel nicht abgerufen. Sie fühlen sich betrogen.

Irgendwann würde der Tag kommen. Christine Dorn hat sich keine Illusionen gemacht, dass der neue Airport der Hauptstadtregion in Schönefeld tatsächlich einmal eröffnet. So sei es nun, sagt sie. „Was mich aber nervt, ist, dass jetzt den Leuten eingeredet wird, als ob alles gut wäre. Dafür gibt es keinen Grund.“ Die 55-Jährige ist seit 2014 Vorsitzende des Bürgervereins Berlin-Brandenburg (BVBB), der größten Anti-BER-Bürgerinitiative der Region.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true