zum Hauptinhalt
Das Autobahndreieck Funkturm in Berlin.

© Imago/Schöning

Tagesspiegel Plus

Streit um Modernisierung geht weiter: Bezirk fordert andere Pläne für das Autobahndreieck Funkturm

Der neue Baustadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf kritisiert eine wachsende Verkehrsbelastung in Kiezen um die Stadtautobahn. Er erwartet „noch einen heftigen Kampf“.

Im Jahr 2024 soll die Modernisierung und Umgestaltung des maroden Autobahndreiecks Funkturm beginnen – doch der Streit darum geht vorerst weiter. Die staatliche Projektgesellschaft Deges plane „ohne jede Rücksicht auf die Stadt“, kritisiert der neue Charlottenburg-Wilmersdorfer Baustadtrat Fabian Schmitz-Grethlein (SPD). Er erwartet „noch einen heftigen Kampf“. Das Ziel müssten Verbesserungen für alle sein – nicht nur für Autofahrer:innen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true