zum Hauptinhalt
Der alte Knaack-Club in der Greifswalder Straße.

© Imago / Jürgen Hanel

Tagesspiegel Plus

Streit um Rückkehr des „Knaack“: BVG klagt gegen Neubau – strebt aber „Lösung“ an

Der legendäre Club schloss 2010 und soll am Mauerpark neu gebaut werden. Doch zwischen Bezirk und BVG gibt es Zoff um das Areal - entscheidet nun ein Gericht?

Von Christian Hönicke

Knaack – ein legendäres Wort in Pankow. Der Knaack-Club war mehr als ein halbes Jahrhundert lang eine Institution in Prenzlauer Berg – musste aber 2010 seinen Standort in der Greifswalder Straße verlassen, weil Nachbarn erfolgreich gegen den Clublärm geklagt hatten. Ob er an einen anderen Ort zurückkehrt oder nicht, wird nun wohl vor Gericht entschieden. Oder doch nicht?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true