zum Hauptinhalt
Die Reben des Kreuzberger Weins sind ein Kleinod, die etwas versteckt auf dem Gärtnereigelände des Bezirks am Nordhang des Viktoriaparks wachsen. 

© Corinna von Bodisco

Tagesspiegel Plus

Streit um Umbenennung in Berlin: 01001011? – die Namen-Posse um den Kreuzberger Wein

Das Bezirksamt wollte den Wein umbenennen, doch die SPD kritisiert den Verweis auf den Ingenieur Konrad Zuse und dessen Rolle in der NS-Zeit. Auch die Partnerstädte, Stifter des Weins, wurden nicht in den Prozess einbezogen.

Die Reben des Kreuzberger Weins sind ein Kleinod. Etwas versteckt wachsen sie auf dem Gärtnereigelände des Bezirks am Nordhang des Viktoriaparks. Von der Methfesselstraße aus kann man durch einen bewachsenen Zaun die etwa 300 Rebstöcke betrachten. Jüngst machte der Tropfen Schlagzeilen: Eine vom Bezirk geplante Umbenennung des Weins löste Unverständnis aus. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true