zum Hauptinhalt
Jenseits der Berliner Autobahnen gibt es in der Stadt dreizehn Straßen, auf denen statt der gewöhnlichen Regelgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde innerorts Tempo 60 erlaubt ist. Sie liegen allesamt im Osten Berlins. 
© Imago/Michael Gstettenbauer
Tagesspiegel Plus Exklusiv

Tempo 50 statt Tempo 60: Berlin will auf mehreren Hauptstraßen Höchstgeschwindigkeit drosseln

Der Senat kommt vom Tempo 60 herunter. Auf einigen Magistralen wie Landsberger Allee und Indira-Gandhi-Straße soll künftig höchstens 50 erlaubt sein.

Der Senat will auf mehreren großen Ausfallstraßen im Osten Berlins die Maximalgeschwindigkeit reduzieren. Statt Tempo 60 sollen entlang mancher Magistrale künftig nur noch 50 Kilometer pro Stunde erlaubt sein. Das geht aus der Antwort der Senatsverkehrsverwaltung auf eine Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Linke) hervor, die dem Tagesspiegel vorab vorliegt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden