zum Hauptinhalt

© Getty Images/Tsp

Tagesspiegel Plus

Tödlicher Unfall am Berliner Savignyplatz: „Wer in der Innenstadt so fährt, zeigt sein Ausmaß an Menschenverachtung“

Vor einem Jahr starb Bernd Wissmann, weil ihn ein Autofahrer tötete. Der ADFC plant eine Gedenkfahrt.

Bitte kein aktuelles Foto der Gedenkstätte für die Zeitung, sagt die Witwe. Jedenfalls nicht, bevor sie frische Blumen zu dem weiß gestrichenen Geisterrad gebracht hat, von denen sie allerdings weiß, dass sie am nächsten Tag wieder geklaut sein werden. Oder beseitigt wie die in Folie verpackten Fotos ihres Mannes und die letzten Grüße seiner Kinder und Freunde. Sie weiß nicht, wer das kleine Mahnmal am Rande der Kantstraße jedes Mal plündert. Aber sie hat es oft genug erlebt in den vergangenen zwölf Monaten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden