zum Hauptinhalt
ARCHIV - Junge Polizeibeamte stehen am 23.11.2017 bei der feierlichen Vereidigung der Berufsanfänger des mittleren und gehobenen Dienstes bei der Berliner Polizei in Berlin. 738 Polizeianwärter leisten in Anwesenheit des Innensenators und des Polizeipräsidenten ihren Eid auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung Berlins. (zu "Ein Jahr Rot-Rot-Grün - Eine Zwischenbilanz" vom 27.11.2017) Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

© picture alliance / Bernd von Jutrczenka

Tagesspiegel Plus

Trotz neun Bewerbern pro Stelle: Berliner Polizei kann nicht alle Ausbildungsplätze besetzen

Viele Beamte gehen bald in den Ruhestand, deshalb muss die Hauptstadt-Polizei massiv Nachwuchs ausbilden. Doch im neuen Semester gibt es wieder große Lücken.

Obwohl die Berliner Polizei die Ausbildung stark ausgebaut hat, um angesichts der kommenden Pensionierungswellen mehr Polizisten einzustellen und die Zahl der Mitarbeiter überhaupt halten zu können, tun sich aktuell massive Lücken auf. „Die neueste Zahlen zeigen, dass schon zu Beginn zahlreiche Stellen unbesetzt bleiben und allein seit 2020 fast 300 Plätze nicht bestückt wurden“, erklärte nun die Gewerkschaft der Polizei (GdP).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true