zum Hauptinhalt
Der Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg ist nach jahrelangen Bauarbeiten wiedereröffnet worden. Nun gibt es dort im Café MadaMe eine Literaturbühne.

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Über die Suche nach einem Zuhause in Berlin: Das „Literarische Rondell“ am Mehringplatz

Am neugestalteten Mehringplatz gibt es nun eine Literaturbühne. Einmal im Monat erzählen Autoren hier von Gemeinschaft, Ausgrenzung und Leben in Berlin.

Von Annika Grosser

| Update:

In den vergangenen zehn Jahren war am Mehringplatz in Kreuzberg vor allem eines zu hören: Baulärm. Der große Platz, umgeben von zwei ringförmig angelegten, beigen Sozialbauten aus den späten 1960er-Jahren, liegt direkt am Anfang der Friedrichstraße und ist bei vielen Anwohner:innen und Passant:innen vor allem für seine lange nicht enden wollende Baustelle bekannt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true