zum Hauptinhalt
Der Kirchsaal der Markus-Kirchengemeinde Steglitz. Dort werden inzwischen Flüchtlinge betreut, wir Vertreter der Gemeinde betonen.

© Ev. Landeskirche

Tagesspiegel Plus

Ukraine-Hilfe: Kirchliche Notunterkünfte bleiben leer

Etliche Kirchengemeinden haben auf Bitten des Flüchtlingsamts Notunterkünfte eingerichtet, doch viele Plätze werden jetzt nicht mehr gebraucht. Bei den Helfern wächst die Enttäuschung.

Die Welle der Hilfsbereitschaft für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine hat auch die christlichen Kirchengemeinden Berlins mobilisiert. Die Evangelische Landeskirche meldet für ihren Berliner Sprengel 44 Kirchengemeinden, die rund 1500 Übernachtungsplätze anbieten. Es gebe noch weitere interessierte Gemeinden, aber die bekämen keine Betten mehr geliefert, sagt die Sprecherin der Landeskirche, Charlotte von Kielmansegg.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true