zum Hauptinhalt
Ein Gorillas-Fahrer vor dem Lagerhaus an der Muskauer Straße Ecke Eisenbahnstraße

© Christoph M. Kluge

Tagesspiegel Plus

Umstrittener Express-Lieferdienst: Kreuzberger wehren sich gegen „Gorillas“-Lagerhaus im Kiez

Nicht nur die Beschäftigten rebellieren beim Berliner Lieferdienst Gorillas. Auch Kreuzberger Nachbarn beschweren sich über das Start-up.

Die Nerven von Katharina Röhlers liegen blank. „Das ist eine wahnsinnige Belastung”, sagt die Kreuzbergerin. Röhlers’ Wohnung liegt genau über einem Lagerhaus des Lieferdienstes „Gorillas“ in der Muskauer Straße. Das Geschäftsmodell des Start-ups: Kurierfahrer:innen auf Elektrorädern liefern Lebensmittel und andere Waren aus – in nur zehn Minuten, bis zur Wohnungstür. Doch was für die Kund:innen bequem ist, raubt der Nachbarschaft buchstäblich den Schlaf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true