zum Hauptinhalt
Ein SUV raste am Sonntag vorm Bahnhof Zoo in eine Menschengruppe. Sechs Personen wurden verletzt, drei davon schwer.

© Paul Zinken/dpa / dpa

Tagesspiegel Plus

Unfallforscher über Unglück am Bahnhof Zoo: „Ein SUV-Verbot ist nicht gerechtfertigt“

Wieder ein SUV, sagten viele am Sonntag, als ein 24-Jähriger in eine Menschengruppe am Bahnhof Zoo raste. Wäre der Unfall mit einem kleineren Wagen weniger schlimm ausgefallen? Unfallforscher Sigfried Brockmann sagt: So einfach ist es nicht.

Herr Brockmann, am Sonntagmorgen raste ein alkoholisierter Autofahrer mit seinem SUV in eine Gruppe Fußgänger nahe des Bahnhof Zoo, es gab mehrere Verletzte. Wäre dieser Unfall mit einem leichteren und kleineren Auto weniger schlimm gewesen?
Das kann man so pauschal nicht beantworten, denn beim Unfall kommt es immer auf die genaue Konstellation an. Wie schlimm der Unfall wird, hängt auch davon ab, wo die Unfallopfer aufprallen: zum Beispiel auf der Motorhaube, gegen die A-Säule oder mit dem Kopf gegen die harte Dachkante.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true