zum Hauptinhalt
Martin Hikel (SPD, l), Bezirksbürgermeister von Berlin Neukölln, und Franziska Giffey, Spitzenkandidatin der Berliner SPD, sprechen bei der Eröffnung des Deutschen Chorzentrums in Berlin miteinander.

© picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Tagesspiegel Plus

Unterstützung für Franziska Giffey: Prominente Berliner SPD-Politiker sprechen sich für Ampel-Koalition aus

Nachdem Franziska Giffey am vergangenen Freitag eine Ampel-Koalition befürwortete, bekommt sie nun Unterstützung aus der eigenen Partei. Bis Ende der Woche soll eine Entscheidung her.

Nach SPD-Chefin Franziska Giffey haben weitere prominente SPD-Politiker ihre Präferenz für eine Ampel-Koalition bekundet. Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel sagte dem Tagesspiegel am Sonntag: „Die SPD hat mit ihrem Programm und der Person Franziska Giffey die Wahlen gewonnen. Deshalb hat sie mit ihrem Team ein starkes Verhandlungsmandat gegenüber möglichen Koalitionspartnern.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true