zum Hauptinhalt
Der Steglitzer Urban Aykal (Grüne) ist begeisterter Verkehrspolitiker. Zuletzt arbeitete er im Rathaus von Friedrichshain-Kreuzberg.

© privat

Tagesspiegel Plus

Urban Aykal ist der neue Verkehrsstadtrat: Jetzt sollen die Schwächsten Vorfahrt haben

Seit dieser Woche regiert eine Ampel-Koalition im Bezirk: Stadtrat Urban Aykal (Grüne) will die Verkehrswende auch nach Steglitz-Zehlendorf bringen. Ein Portrait.

Als der frisch gewählte Steglitz-Zehlendorfer Verkehrsstadtrat vor 47 Jahren geboren wurde, prägte der Name des Krankenhauses auch den Namen des Kindes: Seine Eltern waren so angetan vom Urban-Krankenhaus am Landwehrkanal, dass sie ihren Sohn prompt „Urban“ nannten – so erzählt es Urban Aykal im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true