zum Hauptinhalt
Franziska Giffey (SPD), designierte Regierende Bürgermeisterin von Berlin, steht vor ihrer Wahl und Vereidigung auf der Besuchertribüne neben ihrem Vater im Berliner Abgeordnetenhaus.

© Fabian Sommer/dpa

Tagesspiegel Plus

Der Vater von Franziska Giffey zu ihrer Wahl: „Als wir 1989 in den Westen kamen, habe ich so einen Moment nicht träumen können“

Wolfgang Süllke begleitet die Wahl seiner Tochter zur Regierenden Bürgermeisterin von Berlin mit Stolz – und berichtet von ihrem Ehrgeiz.

Als seine Tochter den Eid mit Gottesformel „So wahr mir Gott helfe“ spricht, steht Wolfgang Süllke auf und applaudiert. Die SPD-Politikerin Franziska Giffey wird an diesem Dienstag um 11.06 Uhr zur ersten gewählten Regierenden Bürgermeisterin von Berlin gewählt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden